Loading…

Services

Every language is a world. Without translation, we would inhabit parishes bordering on silence.

George Francis Steiner

ausGesprochen stands for versatility - Discover my broad skillset - from interpreting to texting, language training and translation

I offer my services in the following languages:

German
English
Italian

Interpreting

Listening, understanding, processing and repeating all in real time

Interpreting is the oral translation of spoken language, which can be done simultaneously or with a slight time delay. We distinguish between various modes of interpreting.

Simultaneous Interpreting

Seamless communication within seconds

When interpreting in simultaneous mode, interpreters translate with a very slight delay (décalage) into another language - also called target language. As simultaneous interpreting is a very demanding task, the interpreter can only work for 30-45 minutes at a time. If your talk or presentation is longer than this, you’ll need two interpreters, who take turns interpreting. Simultaneous interpreting needs an interpreting booth and headsets and receivers for those in the audience who need translation.

Chuchotage (Whispered interpreting)

This type of simultaneous interpreting is used for audiences of up to 20 people. As with simultaneous interpreting, the spoken word is translated into the target language with a minimal time delay.

Consecutive interpeting

Consecutive interpreting is the oral translation of a spoken material with a time delay. Depending on the length of the speech, interpreting is performed from memory or based on consecutive notes. Consecutive mode is best used for press conferences or short speeches, such as toasts at official receptions.

Translation

Get your message across in another language

Translation is the transfer of written document from one language into another. With translation, the text type and target audience play an important role As you would expect, a translator would use a different style when translating a medical patient information leaflet to a tourism text or technical manual.

I specialise in the following fields: - Technology (specifically wood and varnish/coatings and decentralised energy generation) - IT - Tourism - Hotels - Textiles

Transcription & Subtitling

Ensure your videos reach a wide audience

Platforms such as YouTube and Vimeo have become an integral part of the communication of many companies. But if you wish to reach an international audience, you’ll need to either recreate the video in another language or add subtitles. Feel free to reach out to me for video transcription and subtitles for your videos.

Copywriting

Find the right words

If you need text for your website, a brochure or other marketing materials but can’t find the right words, let’s talk. Together, we‘ll find the perfect solution for your project.

Language training

ausGesprochen stands for multilingualism

Having offered private tuition and adult language training for many years, I am an experienced language tutor. Alongside course offerings for individuals, I also offer group trainings as well as private tuition.

EN
DE_DE EN

Loading…

Leistungen

Jede Sprache ist eine eigene Welt. Ohne Übersetzung würden wir in Provinzen leben, die an Stille grenzen.

George Francis Steiner

ausGesprochen vielfältig – überzeugen Sie sich von meinem breiten Leistungsangebot – von Dolmetschen über Textieren bis hin zu Sprachunterricht und Übersetzungen.

Nachfolgende Dienstleistungen biete ich in folgenden Sprachen an:

Deutsch
Englisch
Italienisch

Dolmetschen

Hören, verstehen, verarbeiten und wiedergeben all das in Echtzeit

Unter dem Begriff „Dolmetschen“ versteht man die mündliche Übersetzung eines gesprochenen Textes in eine andere Sprache. Diese Wiedergabe kann simultan oder zeitversetzt erfolgen. Man unterscheidet hierbei zwischen mehreren unterschiedlichen Arten des Dolmetschens.

Simultandolmetschen

Nahtlose Verständigung binnen Sekunden

Beim Simultandolmetschen gibt der Dolmetscher das Gesagte mit minimaler zeitlicher Versetzung (décalage) in einer anderen Sprache, auch Zielsprache genannt, wieder. Da das Simultandolmetschen eine sehr anstrengende Tätigkeit ist, kann der Dolmetscher diese nur zwischen 30 und 45 Minuten am Stück nachgehen. Überschreitet die Rede oder der Vortrag die Länge von 30 oder 45 Minuten, so kommen zwei Dolmetscher zum Einsatz, die sich dann abwechseln. Beim Simultandolmetschen wird eine Dolmetschkabine benötigt, sowie Kopfhörer und ein Receiver, die an die Zuhörer, die eine Verdolmetschung benötigen, verteilt werden.

Flüsterdolmetschen

Diese Art des Simultandolmetschen kommt dann zum Einsatz, wenn nur für wenige Zuhörer (max. 20 Personen) gedolmetscht wird. Wie beim Simlutandolmetschen wird das Gesagte mit minimaler, zeitlicher Verzögerung in der Zielsprache wiedergegeben.

Konsekutivdolmetschen

Unter Konsekutivdolmetschen versteht man die mündliche Wiedergabe eines gesprochenen Ausgangstexte mit einem größeren Zeitabstand. Diese Wiedergabe erfolgt dann, je nach Länge des Ausgangstext, aus dem Gedächtnis oder anhand von Notizen. Konsekutivdolmetschen eignet sich besonders für Pressekonferenzen oder für kurze Ansprachen wie beispielsweise Tischreden bei Staatsempfängen.

Übersetzen

Damit Ihre Botschaft auch in einer anderen Sprache ankommt

Übersetzen beschreibt die schriftliche Übertragung eines Ausgangstext in einen Zieltext. Beim Übersetzen spielt vor allem die Textsorte, sowie die Zielgruppe eine bedeutende Rolle. Man wird niemals einen medizinischen Beipackzettel gleich übersetzen wie eine Hotelbeschreibung oder ein Technisches Handbuch.

Ich habe mich insbesondere auf die Gebiete Technik (Holz & Lackindustrie, dezentrale Energieerzeugung), Tourismus und Hotellerie, sowie Textilien und IT spezialisiert.

Transkription & Untertitelung

Für mehrsprachige Videos, die nicht nur ein Zielpublikum erreichen

Dur Plattformen wie YouTube und Vimeo sind Videos in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Will man jedoch mehr als nur eine Zielgruppe bedienen, ist es oft unabdingbar, eine fremdsprachliche Version des Gesprochenen oder eine Untertitelung anzufertigen. Gerne transkribiere ich Ihr Video für Sie und fertige anschließend Untertitel in den gewünschten Sprachen.

Textieren

Die richtigen Worte finden

Sie möchten für Ihre Webseite oder eine Broschüre oder andere Materialien einen Text gestalten, Ihnen fehlen jedoch die richtigen Worte dafür? Ich sorge dafür, dass wir gemeinsam die richtige Lösung für Ihr Projekt finden.

Sprachunterricht

ausGesprochen mehrsprachig

Durch meine langjährige Erfahrung als Nachhilfelehrerin, sowie als Sprachtrainerin für Erwachsene, kann ich mich mit Fug und Recht als Sprachexpertin bezeichnen. Neben Kurse für Einzelpersonen biete ich auch Gruppenkurse, sowie Nachhilfeunterricht an.

DE_DE
EN DE_DE